VICTORIA-HAUS DÜSSELDORF beratung, projektsteuerung und kostenkontrolle VICTORIA-HAUS DÜSSELDORF beratung, projektsteuerung und kostenkontrolle Projektsteuerung und Kostenkontrolle Victoria Versicherung Düsseldorf VICTORIA-HAUS DÜSSELDORF beratung, projektsteuerung und kostenkontrolle VICTORIA-HAUS DÜSSELDORF beratung, projektsteuerung und kostenkontrolle
projektsteuerung und kostenkontrolle für das neue hochhaus-ensemble

VICTORIA-HAUS DÜSSELDORF

Bauherr
Victoria Grundstücksverwaltung GmbH
Nutzer
Victoria Versicherung (heute: ERGO)
Ort
Düsseldorf
Leistung
Projektsteuerung, Schwerpunkt Kostenkontrolle
(Planung: HPP Architekten)
Eckdaten
ca. 106.000 m² BGF, ca. 412.300 m³ BRI
Status
Beratung 1994 - 2001,
Fertigstellung September 2001
Typ
Neubau Verwaltungsgebäude, Hochhaus
Bildnachweis
(c) RPP

2001 wurde der Victoria Versicherung mit dem imposanten Erweiterungsbauwerk des Victoria-Hauses in Düsseldorf ein stadtbildprägendes architektonisches Highlight übergeben. Zur Beratung und fachlichen Unterstützung der Bauherren-Projektleitung wurden wir 1994 mit der projektbegleitenden Kostenkontrolle für das 29-stöckige Hochhaus und den dazu gehörigen Flachbau an der Fischerstraße beauftragt.

Zielvorgabe des Vorstands war, gemeinsam mit der Bauherren-Projektleitung den vom Investor genehmigten Kostenrahmen des Projekts um 10 % zu unterschreiten. Unsere Aufgabe bestand somit darin, die von den planenden Architekten definierten Volumina und Kostenwerte den Budgetvorgaben des Bauherrn fortlaufend anzupassen und ihre Umsetzung bis zum Projektabschluss zu überwachen. Im engen und vertrauenesvollen Zusammenspiel mit dem Bauherrn und der Projektleitung konnten wir die gestellte Aufgabe sehr erfolgreich bewältigen.