ROPERTZ & PARTNER

Architekten + Ingenieure

xing Navigation   rss Navigation   Twitter Navigation   Google Plus Navigation  

Wettbewerb Neubau Verwaltung Bistum Essen Haus D


Bauherr: Bistum Essen
Nutzer: Caritas, Bistum Essen
Ort: Essen
Leistung: eingeladener Wettbewerb, 2. Runde

Fläche: ca. 4.324 m² BGF, ca. 15.914 m³ BRI
Status: Planung 2007
Typ: Verwaltungsbau
Besonderheit: Energiekonzept


Der Entwurf wurde architektonisch und technisch (Haustechnik sowie Statik) voll durchgearbeitet, eine thermische Gebäudesimulation zur Vorhersage des zu erwartenden Raumklimas sowie eine komplette Kostenaufstellung mit Festpreisgarantie rundete unsere Arbeit ab. Die Herausforderung war dabei, für eine durch die Bestandsstiuation suboptimale Gebäudekubatur eine wirtschaftliche Gebäudekonfiguration zu entwerfen. Zur Kostenoptimierung wurde der unter dem Bestandsgebäude liegende Bunker in die Neuplanung integriert.

  • Bild 1
  • Bild 2
  • Bild 3
  • Bild 4
  • Bild 5
  • Bild 6
  • Bild 7
RPP Duisburg, Hermann-Rinne-Strasse 2, 47259 Duisburg, Tel. 0203 999 3602
RPP Schweinfurt, Maininsel 18a, 97424 Schweinfurt, Tel. 09721 930 9080