Neubau Firmenzentrale W. Hundhausen GmbH – Einreichung Bauantrag
Für den Neubau der Firmenzentrale der Bauunternehmung W. Hundhausen GmbH im Industriegebiet Siegen-Weidenau erstellte unser Architekturbüro die Bauantragsplanung, die nun bei der Bauaufsicht eingereicht wurde.
Die neue Hauptverwaltung ist als freistehendes, zweigeschossiges Bürogebäude konzipiert, welches hauptsächlich aus vorgefertigten massiven Stahlbeton-Sandwichelementen errichtet wird. Regelmäßig angeordnete Fensterelemente mit einseitig angeschrägten Laibungsrahmen durchbrechen zusammen mit den korrespondierenden Hauseingängen die homogene Fassade.
Die Konzeption der zukünftigen Arbeitswelt erarbeiteten wir in mehreren intensiven Workshops gemeinsam mit der Geschäftsführung und der Belegschaft der Firma Hundhausen. Auf rund 3.600 m² Bruttogrundfläche werden zukünftig etwa 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hochwertige Arbeitsplätze vorfinden.
Derzeit planen wir das Gebäude als Null Energie Gebäude, welches unter anderem mithilfe von Wärmepumpen, Betonkernaktivierung, intelligent gesteuerter natürlicher Belüftung und Photovoltaikanlagen Klimaneutralität erreichen soll.
Die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant. Wir wünschen weiterhin gutes Gelingen!