Im Auftrag der GSE Deutschland GmbH & Four Parx GmbH erarbeiteten wir ein zukunftsweisendes Konzept für das Multilevel Logistikhub Mach 5 im Hamburger Hafen. Auf den unteren 2 Ebenen sind 2 Big Box Logistik Ebenen mit LKW Andienung geplant. Auf Ebene 3 haben wir eine City Logistik mit Sprinter-Andienung.
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Auf der obersten Ebene sind 8 Bürocluster angeordnet, die mit großen Dachgärten verbunden sind.
Wir beobachten schon lange die hoch verdichtete Bauweise in Ballungsräumen wie zum Beispiel Singapur. Insbesondere im Bereich von Logistikimmobilien sind dort auch mehrgeschossige Logistikhubs mittlerweile Standard. Weil immer knapper werdenden Ressourcen bei verfügbaren Grundstücken und im Bereich der Gebäudenachhaltigkeit immer wichtiger werden, beschäftigen wir uns schon seit vielen Jahren mit neuen Konzepten. Wir haben das Multilevel Logistikhub Mach 5 bimodal ausgelegt. Zudem verfügt es neben der LKW Andienung auch über eine Kranandienung zur Container Schiffsverladung.
Das Kernelement dieser mehrstöckigen Anlage bildet die Verkehrserschließung über eine außenliegende Rampe mit einer Neigung von 10%. Dies bedeutet, dass wir alle Ebenen des Gebäudes für LKW erschließen. Dabei sind in den beiden unteren Ebenen mit 40 T Sattelzügen befahrbar, die obere Ebene wird mit Sprinter Fahrzeugen angedient. Die so entstehende Großform haben wir durch eine rautenförmige Megastruktur gegliedert. Beide Hafenkräne fahren entlang der Hafenmolen Fassade und können Schiffscontainer auf die obere Citylogistikebene heben. Die auf der Dachgeschossebene liegenden 8 Büroriegeln bieten auf ca. 16.000 m² flexible Bürobereiche mit einer einmaligen Aussicht und großzügigen Dachgärten. Diese begrünten Dachgärten sorgen für ein gutes Microklima und speichern anfallendes Regenwasser nach dem Gedanken der Schwammstadt. Zudem wird ein Großteil der Energieversorgung über die auf den Dächern installierte Photovoltaikanlage sichergestellt.
Neben der Konzeption erstellten wir diverse Animationen und einen Videofilm für das Projekt.